Urolithin Ein Pulver

9 November 2020

Cofttek ist der beste Hersteller von Urolithin A-Pulver in China. Unsere Fabrik verfügt über ein komplettes Produktionsmanagementsystem (ISO9001 & ISO14001) mit einer monatlichen Produktionskapazität von 400kg.

 


Status: In Massenproduktion
Einheit: 1 kg / Beutel, 25 kg / Trommel

Urolithin A Pulver Spezifikationen

Name: Urolithin A.
Chemischer Name: 3,8-Dihydroxybenzo [c] chromen-6-on
CAS: 1143-70-0
Chemische Formel: C13H8O4
Molekulargewicht: 228.2
Farbe: Weißes bis cremefarbenes festes Pulver
InChi-Schlüssel: RIUPLDUFZCXCHM-UHFFFAOYSA-N
LÄCHELN Code: O=C1C2=CC(O)=CC=C2C3=C(O1)C=C(O)C=C3
Funktion: Urolithin A, ein gutmikrobieller Metabolit von Ellagsäure, übt entzündungshemmende, antiproliferative und antioxidative Eigenschaften aus. Urolithin A induziert Autophagie und Apoptose, unterdrückt das Fortschreiten des Zellzyklus und hemmt die DNA-Synthese.
Anwendung: Urolithin A ist ein Metabolit von Ellagitannin; Pharmazeutische Zwischenprodukte
Löslichkeit: Löslich in DMSO (3 mg / ml).
Lagertemperatur: Trocken, dunkel und kurzfristig (Tage bis Wochen) bei 0 - 4 ° C oder langfristig (Monate bis Jahre) bei -20 ° C.
Versandbedingungen: Wird bei Umgebungstemperatur als ungefährliche Chemikalie geliefert. Dieses Produkt ist stabil genug für ein paar Wochen während des normalen Versands und der Zeit im Zoll verbracht.

 

Urolithin A. NMR-Spektrum

Urolithin A (1143-70-0) - NMR-Spektrum

Wenn Sie COA, MSDS, HNMR für jede Produktcharge und andere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Marketing Manager.

 

Einführung in Urolithine

Urolithine sind Sekundärmetaboliten von Ellagsäure, die von Ellagitanninen abgeleitet sind. Beim Menschen werden Ellagitannine von der Darmmikroflora in Ellagsäure umgewandelt, die im Dickdarm weiter in Urolithine A, Urolithin B, Urolithin C und Urolithin D umgewandelt wird.

Urolithin A (UA) ist der am weitesten verbreitete Metabolit von Ellagitanninen. Es ist jedoch nicht bekannt, dass Urolithin A in Nahrungsquellen auf natürliche Weise vorkommt.

Urolithin B (UB) ist ein reichlich vorhandener Metabolit, der durch Umwandlung von Ellagitanninen im Darm produziert wird. Urolithin B ist das letzte Produkt, nachdem alle anderen Urolithinderivate abgebaut wurden. Urolithin B wird im Urin als Urolithin B-Glucuronid gefunden.

Urolithin A 8-Methylether ist das Zwischenprodukt bei der Synthese von Urolithin A. Es ist ein bedeutender Sekundärmetabolit von Ellagitannin und besitzt antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften.

 

Wirkmechanismus von Urolithin A und B.

● Urolithin A induziert eine Mitophagie

Mitophagie ist eine Form der Autophagie, die dabei hilft, beschädigte Mitochondrien für ihre optimale Funktion zu eliminieren. Autophagie bezieht sich auf den allgemeinen Prozess, bei dem der zytoplasmatische Inhalt abgebaut und folglich recycelt wird, während Mitophagie der Abbau und das Recycling von Mitochondrien ist.

Während des Alterns ist eine Abnahme der Autophagie ein Aspekt, der zu einer Abnahme der Mitochondrienfunktion führt. Darüber hinaus könnte oxidativer Stress auch zu einer geringen Autophagie führen. Urolithin A besitzt die Fähigkeit, beschädigte Mitochondrien durch selektive Autophagie zu beseitigen.

● Antioxidative Eigenschaften

Oxidativer Stress tritt auf, wenn ein Ungleichgewicht zwischen den freien Radikalen und dem Antioxidans im Körper besteht. Diese überschüssigen freien Radikale sind häufig mit vielen chronischen Krankheiten wie Herzerkrankungen, Diabetes und Krebs verbunden.

Urolithine A und B zeigen antioxidative Wirkungen durch ihre Fähigkeit, die freien Radikale und insbesondere die intrazellulären reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) zu reduzieren und auch die Lipidperoxidation in bestimmten Zelltypen zu hemmen.

Ferner können Urolithine einige oxidierende Enzyme hemmen, einschließlich Monoaminoxidase A und Tyrosinase.

● Entzündungshemmende Eigenschaften

Eine Entzündung ist ein natürlicher Prozess, bei dem unser Körper gegen heruntergefallene Gegenstände wie Infektionen, Verletzungen und Mikroben kämpft. Chronische Entzündungen können jedoch schädlich für den Körper sein, da dies mit verschiedenen Erkrankungen wie Asthma, Herzproblemen und Krebs verbunden ist. Chronische Entzündungen können durch unbehandelte akute Entzündungen, Infektionen oder sogar freie Radikale im Körper auftreten.

Die Urolithine A und B zeigen entzündungshemmende Eigenschaften, indem sie die Stickoxidproduktion hemmen. Sie hemmen spezifisch die Expression des induzierbaren Stickoxidsynthase (iNOS) -Proteins und der mRNA, die für die Entzündung verantwortlich sind.

● Antimikrobielle Wirkungen

Mikroben wie Bakterien, Pilze und Viren kommen auf natürliche Weise in der Umwelt und sogar im menschlichen Körper vor. Einige als Krankheitserreger bezeichnete Mikroben können jedoch Infektionskrankheiten wie Grippe, Masern und Malaria verursachen.

Urolithin A und B können durch Hemmung des Quorum Sensing eine antimikrobielle Aktivität zeigen. Quorum Sensing ist eine Art der bakteriellen Kommunikation, mit der Bakterien infektionsbedingte Prozesse wie Virulenz und Motilität erkennen und steuern können.

● Hemmung der Proteinglykation

Glykation bezieht sich auf eine nicht-enzymatische Bindung eines Zuckers an ein Lipid oder Protein. Es ist ein wichtiger Biomarker bei Diabetes und anderen Erkrankungen sowie beim Altern.

Eine hohe Proteinglykation ist eine Nebenwirkung der Hyperglykämie und spielt eine wichtige Rolle bei kardiovaskulären Erkrankungen wie Diabetes und Alzheimer.

Urolithin A und B besitzen dosisabhängige antiglykative Eigenschaften, die unabhängig von ihrer antioxidativen Aktivität sind.

 

Vorteile von Urolithin A.

(1) Kann die Lebensdauer verlängern
Urolithin A induziert eine Mitophagie, indem es beschädigte Mitochondrien selektiv eliminiert. Dies stellt auch das Recycling von Mitochondrien für ein optimales Funktionieren sicher. Mitochondrien werden oft mit dem Alter und auch durch Stress geschädigt. Die Beseitigung beschädigter Mitochondrien spielt eine Rolle bei der Verlängerung der Lebensdauer.

In einer Studie an Würmern wurde festgestellt, dass Urolithin A, das in einer Menge von 50 uM vom Eistadium bis zum Tod verabreicht wurde, die Lebensdauer um 45.4% verlängert.

In einer anderen Studie, die 2019 mit seneszenten menschlichen Fibroblasten durchgeführt wurde, wurde festgestellt, dass Urolithin A-Supplement ein Anti-Aging-Potenzial aufweist. Es war in der Lage, die Kollagenexpression vom Typ 1 zu erhöhen und auch die Expression der Matrixmetalloproteinase 1 zu verringern.

Eine kleine Studie am Menschen zeigte auch, dass UA die Mitochondrienfunktion und die Skelettgesundheit bei älteren Personen verbessern konnte, wenn es über einen Zeitraum von vier Wochen oral mit 500-1000 mg verabreicht wurde.

(2) Vorbeugen von Prostatakrebs
Die Urolithine und ihre Vorläufer, Ellagitannine, besitzen Antikrebseigenschaften. Sie sind in der Lage, die Proliferation von Krebszellen durch Stillstand des Zellzyklus und Induktion von Apoptose zu hemmen. Apoptose bezieht sich auf einen programmierten Zelltod, bei dem der Körper potenzielle Krebszellen und auch andere infizierte Zellen eliminiert.

In einer Studie an Mäusen, denen menschliche Krebszellen injiziert wurden, wurde festgestellt, dass Ellagitannin-Metaboliten (Urolithin A) das Wachstum von Prostatakrebs hemmen. Die Studie berichtete ferner über eine höhere Konzentration der Metaboliten in der Prostata, im Dickdarm und im Darmgewebe.

(3) Kognitive Verbesserung
Urolithin A kann Neuronen vor dem Tod schützen und durch entzündungshemmende Signale auch die Neurogenese auslösen.

In einer Studie an Mäusen mit Gedächtnisstörungen wurde festgestellt, dass Urolithin A die kognitive Beeinträchtigung verbessert und Neuronen vor Apoptose schützt. Dies legt nahe, dass UA bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit (AD) verwendet werden kann.

(4) Anti-Adipositas-Potenzial
Untersuchungen zeigen, dass Ellagitannine in der Lage sind, die Lipidakkumulation sowie adipogene Marker wie das frühe Wachstumsreaktionsprotein 2 sowie das Enhancer-Bindungsprotein durch Zellzyklusstillstand zu hemmen.

Es wurde speziell festgestellt, dass Urolithin A die Insulinsensitivität verbessert und somit die Entwicklung von Fettleibigkeit verhindert.

In einer Studie an Mäusen mit induzierter Adipositas wurde festgestellt, dass eine Urolithin A-Supplementierung diätbedingte Adipositas und Stoffwechselstörungen bei Mäusen verhindert. Die Studie zeigte, dass die UA-Behandlung den Energieverbrauch und damit die Körpermasse senkte.

 

Nahrungsquellen für Urolithin A und B.

Es ist nicht bekannt, dass Urolithine in natürlichen Nahrungsquellen vorkommen. Sie sind ein Produkt der Umwandlung von Ellagsäuren, die von Ellagitanninen abgeleitet sind. Ellagitannine werden von der Darmmikrobiota in Ellagsäuren umgewandelt, und die Ellagsäure wird im Dickdarm weiter in ihre Metaboliten (Urolithine) umgewandelt.

Ellagitannine kommen auf natürliche Weise in Nahrungsquellen wie Granatäpfeln, Beeren wie Erdbeeren, Himbeeren, Moltebeeren und Brombeeren, Muscadin-Trauben, Mandeln, Guaven, Tee und Nüssen wie Walnüssen und Kastanien sowie in Eichengetränken wie Rotwein und Whisky aus vor Eichenfässer.

Wir können daher den Schluss ziehen, dass Urolithin A-Lebensmittel und Urolithin B-Lebensmittel Ellagitannin-reiche Lebensmittel sind. Es ist erwähnenswert, dass die Bioverfügbarkeit von Ellagitannin sehr begrenzt ist, während seine Sekundärmetaboliten (Urolithine) leicht bioverfügbar sind.

Die Ausscheidung und Produktion von Urolithinen variiert stark zwischen den Individuen, da die Umwandlung von Ellagitanninen auf Mikrobiota im Darm beruht. Es gibt spezifische Bakterien, die an dieser Umwandlung beteiligt sind und zwischen Individuen variieren, bei denen einige hohe, niedrige oder keine verfügbaren geeigneten Mikrobiota aufweisen. Die Nahrungsquellen variieren auch in ihren Ellagitanninspiegeln. Daher variieren die potenziellen Vorteile von Ellagitanninen von Individuum zu Individuum.

 

Urolithin A und B Ergänzungen

Urolithin A-Präparate sowie Urolithin B-Präparate sind auf dem Markt leicht als ellagitanninreiche Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Urolithin A-Präparate sind ebenfalls leicht erhältlich. Vor allem die Granatapfelpräparate wurden weit verbreitet verkauft und mit Erfolg eingesetzt. Diese Ergänzungen werden aus den Früchten oder Nüssen synthetisiert und in flüssiger oder Pulverform formuliert.

Aufgrund von Schwankungen der Ellagitanninkonzentration in verschiedenen Lebensmitteln kaufen Kunden von Urolithin ein Produkt unter Berücksichtigung der Nahrungsquelle. Gleiches gilt für die Beschaffung von Urolithin B-Pulver oder flüssigen Nahrungsergänzungsmitteln.

Die wenigen klinischen Studien am Menschen, die mit Urolithin A-Pulver oder B durchgeführt wurden, haben keine schwerwiegenden Nebenwirkungen bei der Verabreichung dieser Ergänzungsmittel berichtet.

Referenz

  1. Garcia-Muñoz, Cristina; Vaillant, Fabrice (2014-12-02). „Stoffwechselschicksal von Ellagitanninen: Auswirkungen auf die Gesundheit und Forschungsperspektiven für innovative funktionelle Lebensmittel“. Kritische Rezensionen in Lebensmittelwissenschaft und Ernährung.
  2. Bialonska D, Kasimsetty SG, Khan SI, Ferreira D (11. November 2009). „Urolithine, intestinale mikrobielle Metaboliten von Granatapfel-Ellagitanninen, zeigen in einem zellbasierten Assay eine starke antioxidative Aktivität“. J Agrarnahrungsmittelchem.
  3. Bodwell, Graham; Pottie, Ian; Nandaluru, Penchal (2011). „Eine Diels-Erle-basierte Totalsynthese von Urolithin M7 mit inversem Elektronenbedarf“.

Urolithin A powder

November 9, 2020

Cofttek is the best Urolithin A powder manufacturer in China. Our factory has a complete production management system (ISO9001 & ISO14001), with a monthly production capacity of 400kg.

 


Status: In Mass Production
Unit: 1kg/bag, 25kg/Drum

Urolithin A powder Specifications

Name: Urolithin A
Chemical Name: 3,8-Dihydroxybenzo[c]chromen-6-one
CAS: 1143-70-0
Chemical Formula: C13H8O4
Molecular Weight: 228.2
Color: White to off-white solid powder
InChi Key: RIUPLDUFZCXCHM-UHFFFAOYSA-N
SMILES Code: O=C1C2=CC(O)=CC=C2C3=C(O1)C=C(O)C=C3
Function: Urolithin A, a gut-microbial metabolite of ellagic acid, exerts anti-inflammatory, antiproliferative, and antioxidant properties. Urolithin A induces autophagy and apoptosis, suppresses cell cycle progression, and inhibits DNA synthesis.
Application: Urolithin A is a metabolite of ellagitannin; Pharmaceutical Intermediates
Solubility: Soluble in DMSO (3 mg/mL).
Storage Temp: Dry, dark and at 0 – 4 C for short term (days to weeks) or -20 C for long term (months to years).
Shipping Condition: Shipped under ambient temperature as non-hazardous chemical. This product is stable enough for a few weeks during ordinary shipping and time spent in Customs.

 

Urolithin A NMR Spectrum

Urolithin A (1143-70-0) - NMR Spectrum

If you need COA, MSDS, HNMR for each batch of product and other information, please contact our marketing manager.

 

Introduction to Urolithins

Urolithins are secondary metabolites of ellagic acid derived from ellagitannins. In humans ellagitannins are converted by the gut microflora into ellagic acid which is further transformed into urolithins A, urolithin B, urolithin C and urolithin D in the large intestines.

Urolithin A (UA) is the most prevalent metabolite of ellagitannins. However, urolithin A is not known to occur naturally in any dietary sources.

Urolithin B (UB) is an abundant metabolite produced in the gut through transformation of ellagitannins. Urolithin B is the last product after all the other urolithin derivatives are catabolized. Urolithin B is found in urine as urolithin B glucuronide.

Urolithin A 8-Methyl Ether is the intermediate product during the synthesis of Urolithin A.  It is a significant secondary metabolite of ellagitannin and possess antioxidant and anti-inflammatory properties.

 

Mechanism of action of urolithin A and B

●Urolithin A induces mitophagy

Mitophagy is one form of autophagy that helps eliminate damaged mitochondrial for their optimal functioning. Autophagy refers to the general process in which cytoplasmic contents are degraded and consequently recycled while mitophagy is the degradation and recycling of mitochondria.

During aging a decrease in autophagy is one aspect leading to a decline in mitochondrial function. Further, oxidative stress could also lead to low autophagy. Urolithin A possess the ability to eliminate damaged mitochondria through selective autophagy.

●Antioxidant properties

Oxidative stress occurs when there is an imbalance between the free radicals and antioxidant in the body. These excess free radicals are often associated with many chronic illnesses such cardiac disorders, diabetes and cancer.

Urolithins A and B exhibit antioxidant effects through their ability to reduce the free radicals and specifically the intracellular reactive oxygen species (ROS) levels and also inhibit lipid peroxidation in certain cell types.

Further, urolithins are able to inhibit some oxidizing enzymes, including monoamine oxidase A and tyrosinase.

●Anti-inflammatory properties

Inflammation is a natural process in which our bodies fight against any fallen thing such as infections, injuries, and microbes. However, chronic inflammation can be harmful to the body as this is associated with various disorders such as asthma, heart issues, and cancer.  Chronic inflammation could occur due to untreated acute inflammation, infections or even free radicals in the body.

Urolithins A and B exhibits anti-inflammation properties by inhibiting nitric oxide production. They specifically inhibit inducible nitric oxide synthase (iNOS) protein and mRNA expression which are responsible for inflammation.

●Anti-microbial effects

Microbes including bacteria, fungi and viruses occur naturally in the environment and even in the human body. However, a few microbes referred to as pathogens could cause infectious diseases such as flu, measles and malaria.

Urolithin A and B are able to exhibit antimicrobial activity by inhibiting quorum sensing. Quorum sensing is a mode of bacterial communication that enables bacteria to detect and control infection-related processes such as virulence and motility.

●Inhibiting protein glycation

Glycation refers to a non-enzymatic attachment of a sugar to a lipid or protein. It is a key biomarker in diabetes and other disorders as well as aging.

High protein glycation is a secondary effect of hyperglycemia has a major role in cardiovascular-related disorders such as diabetes and Alzheimer’s disease.

Urolithin A and B possess anti-glycative properties that are dose dependent that are independent of their antioxidant activity.

 

Urolithin A benefits

(1)Can extends lifespan
Urolithin A induces mitophagy by selectively eliminating damaged mitochondria. This also ensures recycling of mitochondria for optimal functioning. Mitochondria often get damaged with age and also due to stress. Getting rid of damaged mitochondria plays role in extending the lifespan.

In a study of worms, urolithin A supplement administered at 50 µM from the egg stage till death was found to extend their lifespan by 45.4%.

In another study conducted in 2019 using senescent human fibroblasts, urolithin A supplement was found to exhibit anti-aging potential. It was able to increase type 1 collagen expression and also reduce the expression of matrix metalloproteinase 1.

A small human study also show that UA was able to improve the mitochondrial function and skeletal health in elderly individuals when administered orally at 500-1000mg for a period of four weeks.

(2)Help prevent prostate cancer
The urolithins and their precursor, ellagitannins, possess anti-cancer properties. They are able to inhibit cancer-cell proliferation through cell cycle arrest and inducing apoptosis. Apoptosis refers to a programmed cell death in which the body eliminates potential cancer-cells and also other infected cells.

In a study of mice injected with human cancerous cells, ellagitannins metabolites (Urolithin A) were found to inhibit the growth of prostate cancer. The study further reported higher concentration of the metabolites in the prostate gland, colon and intestinal tissues.

(3)Cognitive enhancement
Urolithin A is able to protect neurons from death and can also trigger neurogenesis through anti-inflammatory signaling.

In a study of mice with memory impairment, urolithin A was found to ameliorate cognitive impairment and protect neurons from apoptosis. This suggest that UA can be used in treating Alzheimer’s disease (AD).

(4)Anti-obesity potential
Research show that ellagitannins are able to inhibit lipid accumulation and also adipogenic markers such as early growth response protein 2 as well as enhancer-binding protein through cell cycle arrest.

Urolithin A has been specifically found to improve insulin sensitivity thus prevents the development of obesity.

In a study of mice with induced obesity, urolithin A supplementation was found to prevent diet-induced obesity and metabolic impairment in mice. The study showed that UA treatment increased energy expenditure thus a lower body mass.

 

Urolithin A and B food sources

Urolithins are not known to be found naturally in any dietary sources. They are a product of transformation of ellagic acids which are derived from ellagitannins. Ellagitannins are transformed into ellagic acids by the gut microbiota and the ellagic acid is further converted into its metabolites (urolithins) in the large intestines.

Ellagitannins occur naturally in food sources such as pomegranates, berries including strawberries, raspberries, cloudberries and blackberries, muscadine grapes, almonds, guavas, tea, and nuts such as walnuts and chestnuts as well as oak-aged beverages for instance red wine and whiskey from oak barrels.

We can therefore conclude urolithin A foods and urolithin B foods are ellagitannin-rich foods. It is worth noting that ellagitannin bioavailability is very limited while its secondary metabolites (urolithins) are readily bioavailable.

Urolithins excretion and production vary widely among individuals since the conversion from ellagitannins rely on microbiota in the gut. There are specific bacteria involved in these conversion and vary among individuals where some have high, low or no available appropriate microbiota. The food sources also vary in their ellagitannins levels.  Hence the potential benefits of ellagitannins vary from one individual to the other.

 

Urolithin A and B Supplements

Urolithin A supplements as well as Urolithin B supplements are readily found in the market as ellagitannin-rich food source supplements. Urolithin A supplements are also readily available. Majorly the pomegranates supplements have been widely sold and used with success. These supplements are synthesized from the fruits or nuts and formulated into liquid or powder form.

Due to variations in ellagitannins concentration in different foods, customers of urolithin a buy it putting into consideration the food source. The same applies when sourcing for urolithin B powder or liquid supplements.

The few human clinical studies conducted with urolithin A powder or B have not reported any serious side effects from administration of these supplements.

Reference

  1. Garcia-Muñoz, Cristina; Vaillant, Fabrice (2014-12-02). “Metabolic Fate of Ellagitannins: Implications for Health, and Research Perspectives for Innovative Functional Foods”. Critical Reviews in Food Science and Nutrition.
  2. Bialonska D, Kasimsetty SG, Khan SI, Ferreira D (11 November 2009). “Urolithins, intestinal microbial metabolites of Pomegranate ellagitannins, exhibit potent antioxidant activity in a cell-based assay”. J Agric Food Chem.
  3. Bodwell, Graham; Pottie, Ian; Nandaluru, Penchal (2011). “An Inverse Electron-Demand Diels-Alder-Based Total Synthesis of Urolithin M7”.