Palmitoylethanolamid (PEA) -Pulver

7 April 2020

Cofttek ist der beste Hersteller von Palmitoylethanolamid (PEA)-Pulver in China. Unsere Fabrik verfügt über ein komplettes Produktionsmanagementsystem (ISO9001 & ISO14001) mit einer monatlichen Produktionskapazität von 3200 kg.

 


Status: In Massenproduktion
Einheit: 1 kg / Beutel, 25 kg / Trommel

Video mit Palmitoylethanolamid (PEA) -Pulver (544-31-0)

 

Palmitoylethanolamid (PEA) -Pulver Specifications

 

Name: Palmitoylethanolamid (PEA)
CAS: 544-31-0
Reinheit 98% mikronisiertes PEA ; 98% Pulver
Molekularformel: C
Molekulargewicht: X
Schmelzpunkt: 93 bis 98 ° C
Chemischer Name: Hydroxyethylpalmitamid Palmidrol N-Palmitoylethanolamin Palmitylethanolamid
Synonyme: Palmitoylethanolamid

Palmidrol

N- (2-Hydroxyethyl) hexadecanamid

N-Palmitoylethanolamin

InChI-Schlüssel: HXYVTAGFYLMHSO-UHFFFAOYSA-N
Halbes Leben: 8 bis XNUMX Tage geliefert,
Löslichkeit: Löslich in DMSO, Methanol, Wasser
Lagerzustand: 0 - 4 ° C für kurze Zeit (Tage bis Wochen) oder -20 ° C für lange Zeit (Monate)
Anwendung: Palmitoylethanolamid (PEA) gehört zur Familie der Endocannabinoide, einer Gruppe von Fettsäureamiden. PEA hat nachweislich eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung und wurde in mehreren kontrollierten Studien zur Behandlung chronischer Schmerzen bei erwachsenen Patienten mit unterschiedlichen klinischen Grunderkrankungen eingesetzt.
Aussehen: weißes Puder

 

Palmitoylethanolamid (544-31-0) NMR-Spektrum

Palmitoylethanolamid (544-31-0) - NMR-Spektrum

Wenn Sie COA, MSDS, HNMR für jede Produktcharge und andere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Marketing Manager.

 

Palmitoylethanolamid ist ein endogenes Fettsäureamid, das in die Klasse der Nuclear Factor Agonists fällt. Es kommt auf natürliche Weise in Lebensmitteln wie Sojabohnen, Lecithin-Erdnüssen und im menschlichen Körper vor.

Palmitoylethanolamid wurde erstmals in den frühen 1940er Jahren entdeckt. Wissenschaftler fanden zunächst heraus, dass der Verzehr von Eigelbpulver eine gesunde Immunantwort bei Kindern fördert und das Risiko für rheumatisches Fieber senkt. Weitere Forschungen kamen zu dem Schluss, dass Eigelb eine spezielle Verbindung, dh PEA, enthielt. PEA wurde auch in Vollwertkost wie Erdnüssen und Sojabohnen gefunden, die eine starke Immunität und gesundheitliche Vorteile bieten.

PEA kommt nicht nur in bestimmten Lebensmitteln vor, sondern kommt auch auf natürliche Weise in unserem Körper vor. Die Chemikalie wird in unserem Körper von vielen unserer Zellen als Teil einer gesunden Immunantwort produziert. PEA wird von unserem Körper speziell als Reaktion auf Entzündungen hergestellt. Es ist dafür bekannt, unsere Schmerzen im Körper zu lindern, indem es unser Immunsystem vor Überreaktionen schützt und eine gesunde Immun- und Entzündungsreaktion im Körper fördert.

Palmitoylethanolamid-Pulver wird hauptsächlich als Arzneimittel gegen Schmerzen, Fibromyalgie, neuropathische Schmerzen, Multiple Sklerose, Karpaltunnelsyndrom und viele andere Erkrankungen verwendet.

 

Palmitoylethanolamid und die Cannabinoid-Familie

Palmitoylethanolamid stammt nicht unbedingt aus Cannabis, kann aber als Teil der Cannabinoid-Familie angesehen werden. PEA wirkt sehr ähnlich wie CBD (Cannabidiol), das eine der Hauptverbindungen in Cannabis ist, aber keine psychogene Wirkung hat. CBD-Produkte sind heutzutage sehr beliebt und in fast allem erhältlich, von Ölen über Cremes bis hin zu Lebensmittelprodukten. CBD-Produkte werden auch für viele potenzielle gesundheitliche Vorteile verwendet, einschließlich der psychischen, Nerven- und Gelenkgesundheit.

PEA ist ebenfalls ein Cannabinoid, wird jedoch als ein endoCannabinoid, wie es im Körper hergestellt wird. Es unterscheidet sich jedoch von Cannabidiol und Tetrahydrocannabinol, da der Körper diese Chemikalien nicht auf natürliche Weise herstellt.

 

Wirkmechanismus

Palmitoylethanolamid löst das fettverbrennende, energiesteigernde und entzündungshemmende PPAR alpha aus. Wenn diese Schlüsselproteine ​​aktiviert werden, stoppt PEA die Wirkung von Genen, die in der Lage sind, Entzündungen zu fördern, und reduziert die Produktion verschiedener Entzündungsstoffe. PEA minimiert auch die Aktivität des Gens FAAH, das das natürliche Cannabinoid Anandamid abbaut und den Anandamidspiegel im Körper maximiert. Anandamid ist dafür verantwortlich, Ihre Schmerzen zu lindern, Ihren Geist zu beruhigen und die Entspannung in Ihrem Körper zu fördern.

PEA ist auch dafür bekannt, an die Körperzellen zu binden und Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Es enthält Palmitinsäure in seiner Struktur, die dem Körper hilft, Palmitoylethanolamid im Körper zu bilden.

Einigen Wissenschaftlern zufolge hat eine einfache Erhöhung der Palmitinsäure-Aufnahme keinen Einfluss auf die PEA-Produktion. Dies liegt daran, dass Ihr Körper PEA nur dann in Ihrem Körper verwendet, wenn er Ihre Entzündung oder Schmerzen heilen muss. Dies führt dazu, dass der PEA-Spiegel im Körper normalerweise im Laufe des Tages variiert.

Der beste Weg, um die Vorteile von PEA zu nutzen, ist der Verzehr von PEA-reichen Lebensmitteln oder standardisierten Nahrungsergänzungsmitteln.

 

Vorteile und Anwendungen von Palmitoylethanolamid-Pulver

PEA hat nachweislich schmerzlindernde und entzündungshemmende Eigenschaften und wird zur Behandlung chronischer Schmerzen bei Erwachsenen mit mehreren zugrunde liegenden klinischen Erkrankungen eingesetzt. So kann es beispielsweise als Adjuvans zur Behandlung von Kreuzschmerzen bei älteren Patienten hilfreich sein oder allein zur Behandlung chronischer Schmerzen bei kritisch kranken Patienten anstelle herkömmlicher Analgetika mit hohem Nebenwirkungsrisiko eingesetzt werden.

Vielversprechende Ergebnisse wurden bei der Behandlung von nicht-chirurgischen Radikulopathien mit einer ultramikronisierten Formulierung von PEA und der Kombinationstherapie mit Alpha-Liponsäure zur Reduzierung von chronischer Prostatitis/chronischem Beckenschmerzsyndrom gezeigt.

Im Folgenden sind einige große Vorteile von PEA aufgeführt:

 

· Pain Relief

Es gibt einige Hinweise, die die Fähigkeit von PEA zur Linderung starker Schmerzen bestätigen. PEA wurde seit den 6er Jahren an über 30 Menschen und in 1070 klinischen Studien untersucht. Allerdings ist es in der Studie oft nicht gelungen, zwischen neuropathischen und nicht-neuropathischen Schmerzen zu unterscheiden. Die Vorteile von Palmitoylethanolamid für neuropathische Schmerzen sind aufgrund bisher weniger ausreichender Informationen weniger eindeutig.

Eine weitere Einschränkung bestand darin, dass den meisten dieser Studien eine Placebo-Kontrolle fehlte und hochwertige Forschung erforderlich ist, um die Wirksamkeit von PEA bei der Linderung verschiedener Arten von Schmerzen zu beurteilen.

In einer Umfrage von 12 Humanstudien zeigten PEA-Ergänzungen eine Wirksamkeit bei der Verringerung der chronischen und neuropathischen Schmerzpotenz ohne ernsthafte Nebenwirkungen. Diese 12 Personen erhielten typischerweise über 200 bis 1200 Wochen lang PEA-Ergänzungen mit Dosierungen zwischen 3 und 8 mg/Tag. Die Ergänzung dauerte etwa zwei Wochen, um den schmerzlindernden Zustand zu erreichen. Die Einnahme über einen längeren Zeitraum nährte seine Wirkung, ohne irgendwelche Nebenwirkungen zu verursachen.

Eine weitere Studie, die mit 300 oder 600 mg/Tag PEA durchgeführt wurde, zeigte in einer zulassungsrelevanten Studie mit über 600 Personen eine starke Verringerung der Ischiasschmerzen. PEA reduzierte die Schmerzen in nur 50 Wochen um über 3%, was mit den meisten Schmerzmitteln kaum erreicht wird.

 

· Gesundheit und Regeneration des Gehirns

PEA ist auch für neurodegenerative Erkrankungen und Schlaganfälle bekannt. Es wird angenommen, dass die Ergänzung die Gehirnfunktion verbessert, indem sie den Gehirnzellen hilft, zu überleben und Entzündungen zu reduzieren.

In einer Studie mit 250 Schlaganfallpatienten zeigte eine Formulierung von PEA mit Luteolin Anzeichen einer verbesserten Erholung. Es wird auch behauptet, dass es eine positive Wirkung auf die Gesundheit des Gehirns, die kognitiven Fähigkeiten und die tägliche Gehirnfunktion hat. Die Effekte waren nach 30 Tagen Supplementation spürbar und als nach zwei Monaten Supplementation eine weitere Verbesserung festgestellt wurde.

Sowohl mit Luteolin als auch allein wurde beobachtet, dass PEA die Parkinson-Krankheit bei Mäusen verhindert, wenn es zusammen mit Luteolin verwendet wird. Es reduziert den Schaden im Gehirn, indem es die Dopamin-Neuronen schützt. Es sind jedoch klinische Standardstudien erforderlich, um diese Ergebnisse zu überprüfen.

Eine andere Studie zeigte, dass PEA mit Luteolin dazu beitrug, die neurotrophen Faktoren wie BDNF und NGF zu verstärken, die kleine leistungsstarke Proteine ​​sind, die zur Bildung neuer Gehirnzellen nützlich sind. Es verbesserte die Fähigkeit des Gehirns, neue Zellen und Gewebe zu regenerieren, nachdem das Rückenmark oder das Gehirn schmerzlich geschädigt wurden. Wenn PEA zusammen mit Luteolin bei Mäusen verwendet wurde, verbesserte es die Heilung der Nerven bei Mäusen mit Rückenmarksverletzungen.

Aufgrund des natürlichen Vorkommens von Cannabinoiden in PEA zeigten die Wirkungen eine Verbesserung des Verhaltens und der Stimmung der Patienten. Es zeigte ein verringertes Anfallsrisiko bei Mäusen. Seine Auswirkungen auf Anfälle müssen jedoch noch beim Menschen untersucht werden, und es sind weitere Studien erforderlich, um dies zu überprüfen.

 

· Auswirkungen auf das Herz

Ein Herzinfarkt entsteht als Folge einer Blockade der zum Herzen gerichteten Blutgefäße. PEA ist dafür bekannt, Schäden des Herzgewebes zu beheben und den Blutfluss zum Herzen zu erhöhen, was dazu beiträgt, die Fälle eines Herzinfarkts zu minimieren. Eine Studie an Mäusen zeigte auch die Senkung der entzündlichen Zytokinspiegel im Herzen.

Die Verwendung von PEA senkte auch den Bluthochdruck bei Ratten und verhinderte Nierenschäden durch die Reduzierung von Entzündungsstoffen. Durch die Verengung der Blutgefäße blockierte PEA wirksam die Enzyme und Rezeptoren, die den Blutdruck erhöhen.

 

· Anzeichen einer Depression

In einer aktuellen Studie wurden 58 Menschen mit Depressionen mit PEA behandelt. Den Patienten wurden über 1.2 Wochen Dosen von 6 g pro Tag verabreicht. Dies führte zu einer raschen Verbesserung der Stimmung und der allgemeinen Symptome. PEA, wenn es zu einem Antidepressivum, dh Citalopram, hinzugefügt wurde, senkte die Symptome einer Depression um Standard-50%.

 

· Symptome einer Erkältung

Eine andere Studie zeigte, dass PEA ein wirksames Mittel zur Bekämpfung des Grippevirus ist, das die Erkältung verursacht. In einigen frühen Umfragen mit über 4 Menschen konnte PEA einen positiven Einfluss auf die Immunität zeigen und dazu beitragen, grippeähnliche Symptome bei Patienten zu reduzieren.

In einer anderen Studie erhielten 900 junge Soldaten etwa 1,200 mg PEA, das die Dauer der Erkältung verkürzte und Symptome wie Halsschmerzen, laufende Nase, Fieber und Kopfschmerzen heilte.

 

· Darmentzündung

Nicht zuletzt wurde PEA erfolgreich eingesetzt, um Anzeichen einer entzündlichen Darmerkrankung (IBS) bei Tieren wiederzubeleben. PEA-Nahrungsergänzungsmittel halfen beim Testen an Mäusen mit chronischer Darmentzündung, den Stuhlgang zu normalisieren und verhinderten effektiv Schäden an der Darmschleimhaut.

Die Darmschädigung oder -entzündung wird durch Colitis ulcerosa verursacht, die zu einem Krebsrisiko führen kann. Die Verwendung von PEA verhinderte, dass das normale Darmgewebe bei Mäusen ein krebsartiges Wachstum förderte. PEA reduziert die entzündlichen Zytokine und das Wachstum von Neutrophilen und Immunzellen, was die Symptome einer Darmschädigung verstärkt.

 

Nahrungsquellen für Palmitoylethanolamid

Obwohl PEA eine gesättigte Fettsäure ist, wird die Aufnahme von mehr gesättigten Fetten in Ihre Ernährung mehr schaden als nützen. Der Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an gesättigten Fetten erhöht die PEA-Produktion Ihres Körpers nicht, sondern erhöht Ihr Risiko, verschiedene chronische und entzündliche Erkrankungen zu entwickeln.

Lebensmittel wie Sojaprodukte, Sojalecithin, Erdnüsse und Luzerne sind einige gute Quellen für PEA. Menschen mit Nussallergien sollten unbedingt Erdnüsse auslassen und andere Lebensmittel zu sich nehmen. Eigelb ist eine weitere gute Quelle und kann von Menschen konsumiert werden, die keine Empfindlichkeit gegenüber Eiern haben. Verbraucher können auch die Einnahme von PEA-Nahrungsergänzungsmitteln in Betracht ziehen, da diese eine sicherere und wirksamere Wahl sind.

 

PEA ergänzt Dosierung & Sicherheit

Klinischen Studien zufolge können mindestens 600 mg/Tag erforderlich sein, um Nervenschmerzen zu lindern, und Dosen von 1.2 g/Tag könnten zur Behandlung von diabetischen Nervenschmerzen verwendet werden.

Bei Diabetikern mit Augenproblemen waren Dosen von bis zu 1.8 g/Tag wirksam, um die Schädigung der Augennerven zu reduzieren.

Zur Heilung der Erkältung waren 1.2 g/Tag PEA die Standarddosis.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie PEA-Ergänzungen einnehmen, da PEA von der FDA nicht für die Einnahme größerer Dosen zugelassen wurde.

Der Verzehr von Palmitoylethanolamid-Pulver oder Nahrungsergänzungsmitteln in kleinen, begrenzten Dosen gilt im Allgemeinen als sicher. Für höhere Dosen sind jedoch fortgeschrittenere klinische Studien erforderlich. Eine langfristige PEA-Supplementierung ist nach einigen kleinen Studien auch als sicher bekannt.

Bestimmte Hersteller aus der PEA-Herstellerfabrik empfehlen, die Gesamtdosis in zwei Portionen aufzuteilen und über den Tag zu konsumieren. In einigen Fällen ist bekannt, dass mikronisiertes PEA, das in einfachen Worten feines Palmitoylethanolamid-Pulver ist, besser vom Körper aufgenommen wird und Wissenschaftler halten die Pulverform für überlegen gegenüber anderen Formen.

 

Nebenwirkungen von PEA

Die orale Einnahme von Palmitoylethanolamid wird im Allgemeinen für die meisten Erwachsenen als sicher angesehen, wenn es bis zu 3 Monate lang angewendet wird. Bis heute wurden keine schwerwiegenden Komplikationen oder Arzneimittelwechselwirkungen festgestellt. Es gibt jedoch nicht genügend Informationen, um zu sagen, dass das Medikament sicher sein kann, wenn es länger als drei Monate verwendet wird. Nebenwirkungen können eine Magenverstimmung sein, die sehr selten ist.

Um es klarer zu sagen, PEA verursachte in keiner der oben genannten Studien ernsthafte Komplikationen, aber es fehlen noch geeignete Sicherheitsstudien. Außerdem gibt es keine ausreichenden Beweise, um die Wirksamkeit von PEA bei Patienten mit diesen Schmerzarten zu bestimmen.

 

Schwangerschaft und Kinder

PEA gilt im Allgemeinen als sicher für die Anwendung bei Erwachsenen und einige Studien haben auch weniger bis keine Risiken bei Kindern gezeigt. Größere Studien müssten jedoch die Sicherheit von PEA bei Kindern überprüfen. Da keine ausreichenden klinischen Daten vorliegen, wird schwangeren und stillenden Frauen empfohlen, vor der Einnahme von PEA-Ergänzungsmitteln Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und einen Arzt zu konsultieren.

 

Fazit

PEA hat mehrere Nebenwirkungen und Schmerzen reduziert und gleichzeitig die Lebensqualität verbessert. Seine Studien unterstützen die Sicherheit und Wirksamkeit der Fettsäure und werden für die klinische Anwendung von PEA als sicher empfohlen. Die Ergänzung ist am wirksamsten bei Kompressionssyndromen, einschließlich Karpaltunnelsyndrom und Ischiasschmerzen. PEA-Supplementierung ist auch einfach einzunehmen und kann oral verabreicht werden.

Denken Sie daran, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie PEA-Präparate einnehmen, da höhere PEA-Dosen zu einigen Komplikationen führen können. Obwohl die Komplikationen überwiegend mild und nicht schwerwiegend sind, sollte PEA nicht als Ersatz für zugelassene medizinische Therapien verwendet werden. Die oben beschriebenen Vorteile und Studien wurden jedoch hauptsächlich an Tieren und Zellen durchgeführt. Die stabile klinische Evidenz fehlt noch.

Weitere Studien am Menschen sind erforderlich, um die Auswirkungen von PEA auf die Darmgesundheit, das Herz und die Histaminfreisetzung zu bestimmen.

 

Palmitoylethanolamid (PEA) Pulver zu verkaufen&Wo kann man Palmitoylethanolamid (PEA) Pulver in loser Schüttung kaufen

Unser Unternehmen unterhält langfristige Beziehungen zu unseren Kunden, da wir uns auf den Kundenservice und die Bereitstellung großartiger Produkte konzentrieren. Wenn Sie an unserem Produkt interessiert sind, können wir die Bestellungen flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen. Unsere schnelle Vorlaufzeit bei Bestellungen garantiert, dass Sie unser Produkt pünktlich probieren können. Wir konzentrieren uns auch auf Mehrwertdienste. Wir stehen für Servicefragen und Informationen zur Unterstützung Ihres Unternehmens zur Verfügung.

Wir sind seit mehreren Jahren ein professioneller Lieferant von Palmitoylethanolamid (PEA)-Pulver, wir liefern Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen, und unser Produkt ist von höchster Qualität und wird strengen, unabhängigen Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass es für den weltweiten Verzehr sicher ist.

 

Referenzen

  • Hansen HS. Palmitoylethanolamid und andere Anandamid-Kongenere. Vorgeschlagene Rolle im erkrankten Gehirn. Exp Neurol. 2010; 224 (1): 48–55
  • Petrosino S., Iuvone T., Di Marzo V. N-Palmitoylethanolamin: Biochemie und neue therapeutische Möglichkeiten. Biochimie. 2010; 92 (6): 724–7
  • Cerrato S., Brazis P., della Valle MF, Miolo A., Puigdemont A. Auswirkungen von Palmitoylethanolamid auf die immunologisch induzierte Freisetzung von Histamin, PGD2 und TNFα aus Mastzellen der Haut von Hunden. Vet Immunol Immunopathol. 2010; 133 (1): 9–15
  • Palmitoylethanolamid (PEA): Vorteile, Dosierung, Verwendung, Ergänzung

Palmitoylethanolamide (PEA) powder

April 7, 2020

Cofttek is the best Palmitoylethanolamide (PEA) powder manufacturer in China. Our factory has a complete production management system (ISO9001 & ISO14001), with a monthly production capacity of 3200kg.

 


Status: In Mass Production
Unit: 1kg/bag, 25kg/Drum

Palmitoylethanolamide (PEA) powder (544-31-0) video

 

Palmitoylethanolamide (PEA) powder Specifications

 

Name: Palmitoylethanolamide (PEA)
CAS: 544-31-0
Purity 98% Micronized PEA;98% powder
Molecular Formula: C18H37NO2
Molecular Weight: 299.49 g/mol
Melt Point: 93 to 98 °C
Chemical name: Hydroxyethylpalmitamide Palmidrol N-Palmitoylethanolamine Palmitylethanolamide
Synonyms: Palmitoylethanolamide

Palmidrol

N-(2-Hydroxyethyl)hexadecanamide

N-palmitoylethanolamine

InChI Key: HXYVTAGFYLMHSO-UHFFFAOYSA-N
Half Life: 8 hours
Solubility: Soluble in DMSO, Methanol, Water
Storage Condition: 0 – 4 C for short term (days to weeks), or -20 C for long term (months)
Application: Palmitoylethanolamide (PEA) belong to endocannabinoid family, a group of fatty acid amides. PEA has been proven to have analgesic and anti-inflammatory activity and has been used in several controlled studies focused on the management of chronic pain among adult patients with different underlying clinical conditions.
Appearance: White powder

 

Palmitoylethanolamide (544-31-0) NMR Spectrum

Palmitoylethanolamide (544-31-0)- NMR Spectrum

If you need COA, MSDS, HNMR for each batch of product and other information, please contact our marketing manager.

 

Palmitoylethanolamide is an endogenic fatty acid amide that falls under the class of Nuclear Factor Agonists. It naturally occurs in foods such as soybean, lecithin peanuts, and the human body.

Palmitoylethanolamide was first discovered in the early 1940s. Scientists first found that consumption of powdered egg yolk promoted a healthy immune response in children and decreased the risk of developing rheumatic fever. Further research concluded that egg yolks contained a special compound i.e., PEA. PEA has also been found in whole foods like peanuts and soybean, which help provide strong immunity and health benefits.

Besides being found in certain foods, PEA is also occurring in our body naturally. The chemical is produced in our body by many of our cells as a part of a healthy immune response. PEA is specially made by our body in response to inflammation. It is known to manage our pain in the body by protecting our immune system from overreacting and it promotes a healthy immune and inflammatory reaction in the body.

Palmitoylethanolamide powder is mostly used as a medicine for pain, fibromyalgia, neuropathic pain, multiple sclerosis, carpal tunnel syndrome, and many other conditions.

 

Palmitoylethanolamide and the Cannabinoid Family

Palmitoylethanolamide does not necessarily come from cannabis but can be considered part of the cannabinoid family. PEA works in a very similar way to CBD (cannabidiol), which is one of the main compounds in cannabis but it doesn’t have psychogenic effects. CBD products are very popular these days and are available in almost everything from oils to creams, and food products. CBD products are also used for many potential health benefits, including mental, nerve, and joint health.

PEA is also a cannabinoid, but it is analyzed as an endocannabinoid as it is made within the body. However, it is different from cannabidiol and tetrahydrocannabinol as the body does not naturally make these chemicals.

 

Mechanism of Action

Palmitoylethanolamide triggers the fat-burning, energy-boosting, and anti-inflammatory PPAR alpha. When these key proteins get activated, PEA stops the action of genes capable of promoting inflammation and reduces the production of several inflammatory substances. PEA also minimizes the activity of the gene FAAH that breaks down natural cannabinoid anandamide and maximizes the levels of anandamide in the body. Anandamide is responsible for decreasing your pain, calming your mind, and promoting relaxation in your body.

PEA is also known to bind to the body cells and reduce pain and swelling. It contains palmitic acid in its structure, which helps the body make Palmitoylethanolamide in the body.

According to some scientists, simply increasing your intake of palmitic acid will not affect PEA production. This is because your body will only utilize PEA in your body only when it needs to heal your inflammation or pain. This results in the levels of PEA in the body normally varying throughout the day.

The best way to get the benefits of PEA is by consuming PEA-rich foods or standardized supplements.

 

Palmitoylethanolamide powder benefits and applications

PEA has been proven to have pain-relieving and anti-inflammatory properties and has been used for the management of chronic pain among adults with multiple underlying clinical conditions. For example, it can provide a helpful effect like adjuvant for the treatment of low back pain in older patients or can be used alone for chronic pain management in critically ill patients in place of traditional analgesics which have a high risk of adverse effects.

Promising results have been demonstrated in the treatment of non-surgical radiculopathies with an ultra-micronized formulation of PEA and the combination therapy with alpha-lipoic acid to reduce chronic prostatitis/chronic pelvic pain syndrome.

Below are some great benefits of PEA:

 

· Pain Relief

There is some evidence that validates PEA’s ability to reduce severe pain. PEA has been investigated in over 6 thousand people and 30 clinical trials since the 1070s. However, the study often has failed to differentiate between neuropathic and non-neuropathic pain. The advantages of Palmitoylethanolamide for neuropathic pain are less clear due to less sufficient information to date.

Another restriction was that most of these studies lacked a placebo control and high-quality research is required to decide the effectiveness of PEA in relieving different types of pain.

In a survey of 12 human studies, PEA supplements showed effectiveness in the reduction of chronic and neuropathic pain potency without any serious side effects. Those 12 persons were typically given PEA supplements with dosages between 200 to 1200 mg/day for over 3 to 8 weeks. The supplement took about two weeks to achieve the pain-relieving state. Taking it for any longer period nourished its effects without causing any adverse effects.

Another study performed with 300 or 600 mg/day of PEA showed a strong reduction in sciatica pain in a pivotal trial of over 600 people. PEA reduced pain by over 50% in just 3 weeks, which is hardly achieved with most painkillers.

 

· Brain health and regeneration

PEA has also been known to be beneficial for neurodegenerative diseases and stroke. The supplement is perceived to improve brain function by helping brain cells to survive and lower inflammation.

In a study of 250 stroke patients, a formulation of PEA with luteolin showed signs of improved recovery. It is also proclaimed to have a beneficial effect on good brain health, cognitive skills, and daily brain functioning. The effects were noticeable after 30 days of supplementation and when after two months of supplementation, more improvement was noticed.

Both with luteolin and alone, PEA was seen to prevent Parkinson’s disease in mice when used with luteolin. It reduces the damage in the brain by protecting the dopamine neurons. However, standard clinical studies are needed to verify these findings.

Another study showed that PEA with luteolin helped to enhance the neurotrophic factors like BDNF & NGF which are small powerful proteins useful to create new brain cells. It enhanced the brain’s ability to regenerate new cells and tissues after distressing damage to the spinal cord or brain. When PEA along with luteolin was used in mice it enhanced the healing of nerves in mice with spinal cord injuries.

Due to the natural occurrence of cannabinoids in PEA, the effects showed an enhancement in patients’ behavior, mood. It showed a decreased seizure risk in mice. However, its effects on seizures are yet to be investigated in humans and further studies are needed to verify this.

 

· Effects on the Heart

A heart attack occurs as a result of blockage of blood vessels directing to the heart. PEA is known to recover damage of heart tissues and increase the blood flow to the heart which helps minimize the cases of a heart attack. A study in mice also showed the lowering of inflammatory cytokine levels in hearts.

The use of PEA also diminished the level of high blood pressure in rats and prevented kidney damage by reducing inflammatory substances. By narrowing the blood vessels, PEA was effective to block the enzymes and receptors that increase blood pressure.

 

· Signs of depression

In a recent study, 58 people suffering from depression were treated with PEA. Doses of 1.2 gm per day were given to the patients for over 6 weeks. This resulted in rapid improvement of mood and overall symptoms. PEA when added to antidepressant remedy i.e., citalopram, lowered symptoms of depression by a standard 50%.

 

· Symptoms of the common cold

Another study showed PEA to be an effective remedy to fight the influenza virus that causes the common cold. In some early surveys of over 4 thousand people, PEA was able to manifest a positive impact in immunity and helped reduce flu-like symptoms in patients.

In another study, 900 young soldiers were given about 1,200 mg of PEA that lessened the duration of the cold and healed symptoms like sore throat, runny nose, fever, and headaches.

 

· Gut inflammation

Last but not least PEA was successfully used to revive signs of inflammatory bowel disease (IBS) in animals. PEA supplements when tested in mice with chronic gut inflammation, helped normalize the bowel movement and effectively prevented damage to the gut lining.

The gut damage or inflammation is caused by ulcerative colitis which can lead to the risk of cancer. The use of PEA stopped the normal gut tissue from promoting cancerous overgrowth in mice. PEA reduces the inflammatory cytokines and the growth of neutrophils and immune cells that intensifies the symptoms of gut damage.

 

Palmitoylethanolamide food sources

Although PEA is a saturated fatty acid, including more saturated fats in your diet will do more harm than good. Consuming foods high in saturated fats won’t increase your body’s PEA production instead will increase your risk of developing various chronic and inflammatory diseases.

Foods like soy products, soy lecithin, peanuts, and alfalfa are some great sources of PEA. People with nut allergies should necessarily skip peanuts and consume other foods. Egg yolk is another good source and can be consumed by people who don’t have sensitivity to eggs. Consumers can also consider taking PEA supplements as they are a safer and an effective choice.

 

PEA supplements dosage & safety

According to clinical studies, at least 600 mg/day may be required to relieve nerve pain, and doses of 1.2 g/day might be used to treat diabetic nerve pain.

For diabetic patients suffering from eye problems, doses up to 1.8 g/day were effective for reducing damage to the eye nerves.

For the cure of the common cold, 1.2 g/day of PEA was the standard dosage.

Talk to your doctor before taking supplements of PEA as PEA has not been approved by the FDA to take in larger doses.

Consuming Palmitoylethanolamide powder or supplements in small, limited doses is generally considered safe. However, more advanced clinical studies are required for higher doses. Long-term PEA supplementation is also known to be safe according to some small-scale studies.

Certain manufacturers from the PEA manufacturer factory recommend splitting the total dose into two portions and consuming it during the day. In some cases, micronized PEA, which in simple words is fine palmitoylethanolamide powder, is known to be better absorbed in the body and scientists consider the powder form to be superior to other forms.

 

PEA side effects

Oral consumption of palmitoylethanolamide is generally considered safe for most adults when used for up to 3 months. To date, no serious complications or drug-to-drug interaction has been identified. However, there is not enough information to say the drug can be safe when used for longer than three months. Side effects can include an upset stomach, which is very rare.

To be clearer, PEA didn’t cause any serious complications in any of the above studies but it still lacks proper safety studies. Also, there is insufficient evidence to figure the amount of effectiveness of PEA in patients with these types of pain.

 

Pregnancy and children

PEA is generally considered safe for the use of adults and a couple of studies have also shown less to no risks in children. But larger studies would need to verify the safety of PEA in children. Due to lack of sufficient clinical data, pregnant and breastfeeding women are suggested to follow a caution and consult a doctor before taking any PEA supplements.

 

Conclusion

PEA has reduced several adverse effects and pain while improving the quality of life. Its studies support the safety and efficiency of the fatty acid and are recommended safe in the clinical use of PEA. The supplement is most effective for compression syndromes including carpal tunnel syndrome and sciatic pain. PEA supplementation is also easy to take and can be administered orally.

Remember to consult with a doctor before taking any PEA supplements as higher doses of PEA can lead to some complications. Although the complications are majorly mild and not serious, PEA should not be used as a substitute for approved medical therapies. However, the above-described benefits and studies were conducted mostly in animals and cells. The stable clinical evidence is still lacking.

More studies in humans are required to determine the effects of PEA on gut health, heart, and histamine release.

 

Palmitoylethanolamide (PEA) powder for sale&Where to buy Palmitoylethanolamide (PEA) powder in bulk

Our company enjoys long term relationships with our clients because we focus on customer service and providing great products. If you are interested in our product, we are flexible with the customization of orders to suit your specific need and our quick lead time on orders guarantees you’ll have great tasting our product on-time. We also focus on value-added services. We are available for service questions and information to support your business.

We are an professional Palmitoylethanolamide (PEA) powder supplier for several years, we supply products with competitive price, and our product is of the highest quality and undergoes strict, independent testing to ensure that it is safe for consumption around the world.

 

References

  • Hansen HS. Palmitoylethanolamide and other anandamide congeners. Proposed role in the diseased brain. Exp Neurol. 2010;224(1):48–55
  • Petrosino S, Iuvone T, Di Marzo V. N-palmitoyl-ethanolamine: biochemistry and new therapeutic opportunities. Biochimie. 2010;92(6):724–7
  • Cerrato S, Brazis P, della Valle MF, Miolo A, Puigdemont A. Effects of palmitoylethanolamide on immunologically induced histamine, PGD2 and TNFα release from canine skin mast cells. Vet Immunol Immunopathol. 2010;133(1):9–15
  • Palmitoylethanolamide (PEA): Benefits, Dosage, Uses, Supplement